|
 |
Triathlon |
herbie
Lebende Foren Legende

Herkunft: lambach city
 |
|
auch auf die gefahr hin dass mich der barney wieder schimpft -
WEIL DES IS A BIKE FORUM !!!!!!!!!!!!!! -
möchte ich doch einige infos weiterleiten .
next week -15 okt - HAWAI TRIATHLON WM !!!!!!!!
mit kate allen hat österreich ja eine olympiasiegerin auf der kurzdistanz und nächste woche als erste athletin der welt die möglichkeit auch auf der langdistanz weltmeisterin zu werden .
kate ist in topform und wird als eine der favorits gehandelt .
da beim tria doch der grösste teil auf der radstrecke stattfindet -
(und radlfahra san ma ja alle - da sind wir uns wenigstens einig - )
(über die leistung am radl kann sie jeder selber sein kopf zerbrechen - wenn man weiss dass die 180 km einzelzeitfahren bei meistens extremen windverhältnissen und 40 grad im schatten ungefähr in 4,5 stunden ababbogn werdn )
will ich euch jetzt schon auf das heurige highlight im long distance tria hinweisen .
der orf hat in christopher d ryan einen befürworter dieses sportes und sendet heuer fast 2 stunden .
hoffentlich is arichtigs a... wetter zum fernsehn .
als einstieg wie diese geschichte aufbereitet wird folgender artikel ..........
Jetzt wird es ernst....
Liebe Eiserne,
Vielen Dank an alle, die sich mit mir in Verbindung gesetzt haben.
Wie Ihr wohl wisst, wird der ORF erstmals eine 85-Minuten-Sendung auf Hawaii produzieren (SO 16.10., 16.55-18.20 Uhr). Wie in den letzten Jahren wird es eine neu geschnitte Zusammenfassung auf TW1 geben (FR 2.12., 20.15-22.15 Uhr).
Wir werden daher am Renntag erstmals zwei Kamerateams (statt einem) auf die Strecke schicken (hoffentlich auch zumindest zeitweise ein drittes), und wir erhalten Material von NBC/ESPN.
Wie bisher gibt es am FR 14.10. einen Interviewtermin (14-18 Uhr) im King Kamehameha Hotel (wo auch Organisationsbüro & Media Center sind) in meiner Suite bzw auf dem Balkon. Ich werde beim Eingang zum Media Center eine Zeitliste aushängen, in die sich jede(r) eintragen kann. Ich bitte um Verständnis, dass es auch zu Wartezeiten kommen wird - und auch dafür, dass ich den Profis einen gewissen Vorrang einräumen werde. Mit Olympiasiegerin Kate Allen ist zB besprochen, dass sie gleich den ersten Termin um 14 Uhr wahrnehmen kann - ohne sie wären wir wohl nicht mit entsprechendem Aufgebot in Kona.
Ich bitte weiters um Verständnis, dass nicht alle Interviewpartner eine "Sendegarantie" haben. Es sind 41 ÖsterreicherInnen für die WM gemeldet. Bei der ORF1-Sendung am 16.10. wird das Schwergewicht auf Kate Allen und den anderen Profis liegen (wobei wir nach Möglichkeit auch einige Age Grouper zeigen wollen); bei der TW1-Sendung wird's ein bissl anders aussehen, sofern entsprechendes Material vorhanden ist. Es ist alljährlich eine Herausforderung, möglichst viele Austro-Eiserne auf der Strecke zu "finden".
Daher ersuche ich um Hilfe:
* Füllt bitte das mitgeschickte Formular aus - wichtig sind vor allem: GESCHÄTZTE SPLITS/ENDZEITEN Hawaii (sie dienen uns als Richtwerte, damit wir uns wenigstens ungefähr ausrechnen können, wann Ihr welche Punkte auf der Strecke bzw Wechselzone & Ziel erreicht); wichtig sind die FARBEN EURER RENNDRESSEN (Rad & Lauf)
* Wer BegleiterInnen hat, die am Renntag als Scouts aushelfen können (ergo ein in Hawaii funktionierendes Handy besitzen sollten), möge sie mir bitte nennen.
* Wer eine interessante persönliche Hintergrundstory kennt/hat, möge mich bitte darauf aufmerksam machen. Interessant sind natürlich die ältesten/jüngsten Ö-Eisernen, Rekordteilnehmer, AthletInnen mit "bewegter" Vergangenheit (Krankheit, Verletzung, ...) oder ebensolcher Gegenwart (ein wenig überspitzt: 60-Stunden-Job, Haushalt und 5 Kinder; aber natürlich auch fachlich Interessantes wie hypermodernes neues Rad ...).
Ich bin ab FR 7.10. in den USA, ab DI 11.10. in Kona. Bin auch dort am Handy (+43 664 6278 164) oder per E-Mail (christopher.ryan@orf.at) erreichbar.
Aloha!
Christopher Ryan
ORF / TV-Sport
weiter infos folgen .....herbie
__________________ es ist wie es ist
|
|
05.10.2005 17:48 |
|
|
herbie
Lebende Foren Legende

Themenstarter
 |
|
DER HAWAII IRONMAN MIT OLYMPIASIEGERIN KATE ALLEN AUSFÜHRLICH IM ORF-SPORT
SO 16.10., 16.55-18.20 Uhr, ORF1 &
FR 02.12., 20.15-22.15 Uhr, TW1
Redakteur/Kommentator/Gestalter: Christopher Ryan
Regie: Michael Kögler
Bei der "Mutter aller Triathlons", der Ironman-WM in Hawaii, will Olympiasiegerin Kate Allen wieder ein Kapitel Sportgeschichte schreiben.
Schon jetzt ist Allen die einzige Triathletin, die sowohl eine Olympiamedaille auf der Kurzdistanz (1,5 km Schwimmen / 40 km Rad / 10 km Lauf) als auch einen Ironman gewonnen (3,8 km Schwimmen / 180 km Rad / 42,2 km Marathon). Jetzt will die zweifache Siegerin des Kärnten Ironman Austria (2003, 2005) endgültig in den Triathlonolymp: als Ironman-Weltmeisterin.
Favoritin ist allerdings die fünffache Siegerin Natascha Badmann (Schweiz). Ebenso wie bei einer weiteren gefährlichen Konkurrentin aus der Schweiz, der zweifachen Weltmeisterin im Einzelzeitfahren, Karin Thürig , liegt Badmanns Stärke auf dem Rad. Und die 180-Kilometer-Radstrecke durch die endlosen schwarzen Lavafelder hat an Bedeutung gewonnen, seit Profis 15 Minuten vor den Amateuren, schon um 6.45 Uhr Ortszeit ins Rennen geschickt werden.
Entscheidend für Kate Allen, die beim Schwimmen unter den eisernen Damen bei weitem nicht so abfällt wie auf der olympischen Kurzdistanz, wird also sein, wieviel sie auf die Radspezialistinnen verliert. Denn läuferisch müsste sie – wie bei ihrem denkwürdigen Olympiasieg in Athen – die Schnellste sein. 2002 wurde Allen bei ihrem Hawaii-Debüt 7. – die beste Austro-Platzierung aller Zeiten.
Gefährliche Außenseiterinnen sind – in Abwesenheit von Exweltmeisterin Lori Bowden (Kanada), die kürzlich zum ersten Mal Mutter wurde - Vorjahrs-Vizeweltmeisterin Heather Fuhr (Kanada), die Dritte 2004, Kate Major (Australien), Lisa Bentley (Kanada) und Belinda Granger (Australien). Fehlen wird auch Nina Kraft (Deutschland), die 2004 als Erste die Ziellinie überquerte, später aber wegen EPO-Dopings disqualifiziert wurde.
Kuriosum am Rande: In der Vorschau auf das Frauen-Rennen auf Ironmalive.com wird Olympiasiegerin Allen mit keinem Wort erwähnt! Erinnert frappant an die vielen internationalen Olympiaprognosen, in denen Allen "ned amol ignoriert" wurde ...
Bei den Männern streben Norbert Langbrandtner (zweifacher Zweiter beim Kärnten Ironman Austria), Werner Leitner (heuer 3. beim Ironman Austria), der wiedererstarkte Alexander Frühwirth (Sensationszeit beim inoffiziellen Ironman in Podersdorf: 8:11 Stunden!) und Hubert Hammerl (kürzlich als 2. beim Ironman Korea der erste Österreicher mit einem Ironman-Podestplatz im Ausland!) Top-20-Plätze an. Angesichts der Dichte im Männerfeld wäre das ein Riesenfolg – noch nie war ein Austro-Ironman besser als 24. in Hawaii. Unter den besten Amateuren im gesamten Feld sollten Norbert König , Elmar Schuberth und Thomas Vonach finishen. Leider fehlt der beste Österreicher des Vorjahrs, Gernot Seidl .
Männer-Topfavorit ist der Titelverteidiger: Normann Stadler (Deutschland). Erster Herausforderer: der dreifache Hawaii-Sieger Peter Reid (Kanada), im Vorjahr Stadler's "Vize". Weitere heiße Kandidaten sind der Bayer Faris Al-Sultan (Bronze 2004, in der Vorbereitung in San Diego Trainingspartner von Norbert Langbrandtner), Alexander Taubert (Deutschland), Rutger Beke (Belgien - Vize-Weltmeister 2003), Cameron Brown (Neuseeland – viermal am Podest, aber ohne Sieg!), Chris McCormack (Australien) und der überlegene Sieger von Klagenfurt, Raynard Tissink (Südafrika). Die Amerikaner bauen auf das Comeback des zweifache Siegers Tim DeBoom (2001, 2002).
Insgesamt haben sich 1700 Athleten für die Ironman-WM qualifiziert – unter ihnen 42 Österreicher (8 Frauen). Damit ist Austria wie in den beiden letzten Jahren quantitativ unter den 10 am stärksten vertretenen Nationen. Mit dem Vorarlberger Nino Michelon und dem Kärntner Reinhold Garnitschnig sind zwei heimische Vertreter zum 10. Mal dabei – auch das ist (österreichischer) Rekord.
Den ORF-Sport-Mitarbeitern steht ein Ironman-verdächtiger 24-stündiger Arbeitstag bevor. Drehbeginn am Renntag (Samstag 15.10.) – mit zwei eigenen Kameras - ist um 5 Uhr früh. Beim Schnitt (bis Sonntag 1 Uhr früh) steht auch Material von NBC & ESPN zur Verfügung. Kommentiert wird bis Sonntag um 3, die Satellitenüberspielung nach Wien ins ORF-Zentrum endet Sonntag um 5.30 Uhr Ortszeit. Zu dieser Zeit (ab 16.55 MEZ) läuft der mit 85 Minuten bisher ausführlichste Bericht von einem der faszinierendsten Sportevents dieser Erde schon in ORF1 ...
|
|
07.10.2005 12:50 |
|
|
herbie
Lebende Foren Legende

Themenstarter
 |
|
Kate mit SRM? Möglicherweise wird Kate neben u.a. Stadler, Sindballe und vielleicht de Boom, mit Funk-SRM an den Start gehen. So wie schon letztes Jahr bei Faris al-Sultan und heuer während der Tour de France u.a. bei J.Jaksche kann man in Echtzeit die getreten Watt, Geschwindigkeit, Kurbelumdrehungen und Pulswerte im Internet verfolgen.
|
|
10.10.2005 11:58 |
|
|
herbie
Lebende Foren Legende

Themenstarter
 |
|
Karin Thürig erneut Weltmeisterin im Einzelzeitfahren
Bei der UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaft in Madrid gewann die Schweizerin Karin Thürig, wie auch schon 2004, den Titel im Einzel-Zeitfahren. Mit einem Schnitt von 45,54 km/h absolvierte die Siegerin des diejährigen IRONMAN Switzerland die 22 Kilometer lange Strecke um fünf Sekunden schneller als die zweitplatzierte Joane Somarriba (ESP).
Nach dem Gewinn der Bronzemedaille im Einzelzeitfahren bei Olympia in Athen wollte sich Thürig eigentlich wieder auf Triathlon und Duathlon konzentrieren. Den IRONMAN in Zürich konnte sie Mitte Juli souverän gewinnen und sich damit für den IM Hawaii qualifizieren. Mit dem erneuten Gewinn der Weltmeisterschaft zeigte das Multitalent aus Luzern, dass sie weiterhin auch im Zeitfahren Weltspitze ist. Sicherlich eine gute Voraussetzung für Hawaii.
|
|
11.10.2005 15:21 |
|
|
herbie
Lebende Foren Legende

Themenstarter
 |
|
Author: Irondoc
Publishing date: 12.10.2005 20:47
Kate und Peter
Mark Allen sagt immer, er wette nie gegen die Titelverteidiger. Das hieße im Klartext, Natascha Badmann (SUI) und Norman Stadler (GER) werden wieder gewinnen. So sieht es zumindest der Papierform nach aus. Ich würde sagen, schau ma mal...
ProW: Auch heuer werden die ProM&W 15 Minuten vor den Age Groupern ins Rennen gelassen. Das wurde vergangenes Jahr eigentlich Natascha Badmann fast zum Verhängnis, hätte Nina Kraft nicht unerlaubt nachgeholfen. Sie stieg als sehr starke Schwimmerin mehrere Minuten vor den anderen Mitfavoritinnen aus dem Wasser, sie konnte zum Unterschied von den restlichen Frauen den Wasserschatten der Männer halten. Sie hätte auch ohne EPO gewonnen, das ist ja in der Zwischenzeit klar. Wenn heuer jemand den Wasserschatten der ProM ausnützen wird können, dann ist das Kate Allen. Sie stieg zusammen mit Monika Altenreiter beim IMA aus dem Lendkanal und hat seit Kärnten sehr intensiv am Schwimmen gearbeitet. Gut, sie kann als nicht so perfekte Schwimmerin nicht auf den Vorteil des Neopren setzen, das Wasser in Hawaii trägt aber phantastisch. Ich denke, sie wird einige Minuten vor Natascha und Lisa Bentley aus dem Pazifik steigen, Karin Thürig wird ca. 10 Minuten später rauskommen. Heather Fuhr, Kate Major und all die anderen Mitfavoritinnen werden sich einreihen. Am Queen K wird dann die Entscheidung fallen. Kate muss besser als beim IMA auf dem Rad fahren, sonst hat sie keine Chance auf eine Top 3 Platzierung. Karin Thürig wird enorm Druck machen, Natascha und Kate auf dem Rad überholen. Wie viel sie dann als erste in T2 noch beim Marathon im Tank haben wird, darauf bin ich schon gespannt. Sie ist nicht die beste Läuferin, ihre Marathonzeit beim IM Swiss war aber sehenswert. Kate wird versuchen müssen, den Abstand auf Natascha bis T2 unter 5 Minuten zu halten, dann kann sie gewinnen. Ich denke, es wird einen sehr knappen Einlauf geben, ich hoffe natürlich, dass Kate Allen die Nase vorne haben wird.
Mein Tipp: 1.Allen 2.Badmann 3.Thürig 4.Bentley 5.Major 6. Fuhr
ProM: Das Schwimmen wird bei den Männern keinem einen entscheidenden Vorteil bringen. Die Besten im Wasser werden sich dann am Queen K einreihen und auf den Angriff von Norman Stadler warten, der 1-2 Minuten Rückstand nach dem Schwimmen haben wird. Peter Reid, Tim DeBoom, Faris Al Sultan, Cam Brown und Simon Lessing werden den Norminator diesmal nicht davonfahren lassen, da bin ich mir sicher, sicher keine 21 Minuten wie 2004. Wenn sie alle innerhalb von 10 Minuten in T2 ankommen werden, dann wird das Rennen zwischen 3Pete Reid und Tim DeBoom entschieden werden. Die große Unbekannte diesmal wird Chris McCormack sein, der muss dieses Mal ins Ziel kommen und wird das unter den Top 5 schaffen. Sir Simon Lessing ist heuer sehr schwer einzustufen. Raynard Tissink könnte auch noch ein Wörtchen mitreden, der fährt nicht nur stark, sondern läuft auch sehr ökonomisch.
Mein Tipp: 1. Reid 2. Al Sultan 3. DeBoom 4. Stadler 5.McCormack 6.Lessing (oder Tissink)
Austria: The big Three Norbert Langbrandtner, Werner Leitner und Alex Frühwirth werden sich ein sensationelles Match liefern. Alex hat die größte Erfahrung unter den widrigsten Bedingungen auf Hawaii und ich erwarte ein starkes Rennen von ihm. Werner hat eine perfekte Vorbereitung auf dem Rad gehabt, so gut, wie noch nie vor Hawaii. Und Norbert hat den Bonus, dass er beim IMA der Schnellste aus Österreich war. Er hat aber noch nie auf Big Island gefinished, irgend etwas hat dort immer gefehlt.
Tipp: 1. Leitner 2.Frühwirth 3. Langbrandtner
Aber wahrscheinlich werde ich mit meiner Prognose daneben liegen, ich hoffe, niemand wird mir deshalb böse sein.
|
|
13.10.2005 12:37 |
|
|
Wanda

Haudegen

|
|
ist das deine "selbstgespräch"-seite?
__________________ "... aber auch Hausfrau und Mutter."
|
|
13.10.2005 16:05 |
|
|
herbie
Lebende Foren Legende

Themenstarter
 |
|
schon wieder eine die nicht aufmerksam liest
der artikel ist gekennzeichnet
autor : IRONDOC
seit wann bin i a doc ?
|
|
13.10.2005 16:09 |
|
|
Wanda

Haudegen

|
|
pater, hero oder doc, wo ist da der unterschied?
__________________ "... aber auch Hausfrau und Mutter."
|
|
14.10.2005 08:40 |
|
|
herbie
Lebende Foren Legende

Themenstarter
 |
|
Der Mumuku lässt grüßen
Die hawaiianischen Mumuku-Winde machen den Österreichischen Ironman-Teilnehmern ganz schön zu schaffen. Erste böse Erfahrungen mit den heimtückischen Seitenwinden mußte die Salzburgerin Monika Stadlmann machen.
Auf einer Trainingsausfahrt am King Kamehameha-Highway, der zugleich auch Wettkampfkurs ist, wurde sie durch eine Windboe mit dem Rad niedergestoßen.
„Zum Glück habe ich mich nicht zu sehr verletzt, meint die Athletin,“Außer ein paar Abschürfungen und Prellungen auf der linken Körperseite, ist nichts passiert. Leider ging bei dem Sturz, aber mein Carbonlenker zu Bruch. Mittlerweile ist aber schon wieder alles repariert.“
Auch die anderen Triathlonyoungsters Hannes Polak, Alex Szyszkowitz, Stefan und Barbara Tesar wissen ein Liedchen von den hawaiianischen Winden zu singen. „Die gestrige Ausfahrt in Richtung Hawi und zurück war ein einziger Kampf gegen den Wind“, so Alex Szyszkowitz, „Schlimm war nicht der Gegenwind, sondern der enorme Seitenwind. Teilweise war es unmöglich auf dem Triathlonlenker zu liegen. Wir mussten die ganze Zeit mit vollster Aufmerksamkeit fahren, um Stürze zu vermeiden.“
Gute Nachrichten gibt es für die beiden Tesars: ihr Gepäck wurde ausfindig gemacht und bereits in ihr Quartier in Hawaii geliefert. Einen Wehmutstropfen gibt es dennoch: Mit Stefans Radkarton wurde dermaßen schlecht hantiert, dass dieser vollkommen demoliert angekommen ist. Bis auf ein verbogenes Schaltauge, ist dem Rad allerdings nichts passiert.
|
|
14.10.2005 15:11 |
|
|
herbie
Lebende Foren Legende

Themenstarter
 |
|