2. Sparkasse OÖ Radquerfeldein GP um das Sportzentrum Gunskirchen presented by Gourmetfein

Start Querfeldeinsaison in Wien mit dem Wintercup des RC Schnecke (Cyclodrom) Am Sonntag ging es los mit dem Auftakt der Querfeldeinsaison in Wien. 5 wetterfeste Lambacher (Daniel Wachholbinger, Fabian Loris, Lukas Pöstlberger, Pascal Rothauer und Walter Ameshofer) begaben sich am Sonntag um 6.00 Uhr in der Früh in Richtung Donauinsel. Genau gesagt zum Cyclodrom bei der Steinspornbrücke, wo heuer der Start der Querfeldeinsaison stattfinden sollte. Bei der Abfahrt in Lambach fragten wir uns, ob wir nicht verrückt sind, bei einem solchen Sauwetter überhaupt auf die Räder zu steigen. Speziell Fabian, Lukas und Pascal war etwas mulmig zumute, hatten sie doch funkelnagelneue Cross-Maschinen ausgefasst. Ja und die sollten ja nicht unbedingt gleich bei härtesten Bedingungen ihr Renndebüt feiern. Arschwetter herrschte bis Alland und bei Hochstrass lag sogar der Schnee. Aber auf den letzten Kilometern Richtung Wien wurde es heller und siehe da, in Wien war es zwar stark bewölkt aber trocken. Bei einer Außentemperatur von 5° trafen sich an diesem Tag, mehr als 120 Querfeldein-Crakes, die es auch heuer wieder wissen wollten. Daniel startete als Einziger von uns im Nachwuchsbewerb und bekam es gleich mit 2 Wienern zu tun, die im ordentlich zusetzten. Ein harter Dreikampf den Daniel dann knapp verlor. Ein 3. Rang zu Beginn kann sich aber durchaus sehen lassen.
Dann das Hauptrennen. 113 Starter teils mit MTB teils mit den Crossrädern standen am Start. 250 Meter Asphalt und dann hinein ins Gelände. Die besten der letzten Saison bekamen einen Startplatz ganz vorne, vom Veranstalter zugewiesen. Was angesichts des großen Feldes sicher kein Nachteil war. Der Start und das Feld sprintete diese 250 Meter bis zur ersten Geländepassage. Mir gelang ein guter Start und ich konnte mich gleich unter die besten 15 schieben. So entkam ich dem Startgedränge bei den ersten Engstellen. Pech hatte hier Fabian, der doch etwas zu weit hinten war und gleich in der ersten Kurve in einen Sturz verwickelt war. 3 Runden später stürzte auch Pascal. Eine kleine Unachtsamkeit und schon war es passiert. Lukas teile sich das Rennen sehr gut ein und machte Runde für Runde Ränge gut. Am Ende konnte er den ausgezeichneten 12. Rang belegen und das mit einem eher mäßigen Start. Pascal konnte sich nach seinem Sturz ebenfalls nach vorne schieben und wurde am Ende 30. Masterfahrer Ames belegte den 33. Rang und war mehr als zufrieden. Konnte ich doch meine unmittelbaren Konkurrenten aus dem Vorjahr, deutlich hinter mir lassen. Fabian wurde bei seinem ersten Querrennen 72. Der Rang ist hier aber nicht wichtig, sondern die Erfahrung die er bei diesem Rennen auf diesem Terrain gewonnen hat. Sieger des Auftaktes wurde Markus Hahn (6. der Gesamtwertung des Vorjahres) vor dem Querfeldeinstaatsmeister von 2004 Gerald Hauer. Thomas Widhalm der 24 H MTB Vize-Europameister von Regau wurde dritter. An der 4. Stelle landete kein geringerer als der Sieger der Hervis Bike Challenge 2005 Ewald Robeischl. Florian Kremmaier der OÖ Landesmeister U23 Crosscountry wurde 9. und war damit nur knapp vor Lukas Pöstlberger.

Ein gelungener Auftakt des Querfeldein-Wintercups von RC Schnecke Wien, der sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Das belegen auch die ständig steigenden Starterzahlen. Am kommenden Wochenende geht es weiter mit den traditionellen Rennen in Oberschlierbach. Am Sonntag werden zusätzlich auch die OÖ Landesmeister ermittelt. Wäre schön, wenn wir einige Fans des Lambacher Radclubs in Oberschlierbach anfeuernd an der Strecke sehen würden.
  

 

© by Fabian Loris 2012

 

Anzeige optimiert für Mozilla Firefox & Google Chrome